Jahresbericht 2019

Jahresbericht 2019

Jahresbericht der Interims-Präsidentin Esther Ammann, Vize-Präsidentin

Aktivitäten:

Gestartet hat das Jahr wie meistens mit dem Elternnachmittag im Kinderspital Zürich.
So durfte ich einmal mehr an diesem Anlass KKC vorstellen und weiter die Werbe-trommel rühren, um natürlich auch neue Vorstandsmitglieder zu gewinnen. Dieser Anlass ist wichtig, um neu dazugekommene Eltern mit ihren nierenkranken Kindern kennenzulernen und ihnen bei Bedarf und Wunsch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Vorstandssitzungen:

Der Vorstand traf sich 2019 zu 3 Vorstandssitzungen und zur ordentlichen Generalversammlung. Alle weiteren Geschäfte und Beschlüsse haben wir auf dem digitalen Weg bearbeitet. Auf die GV 2019 hat Esther Reichenbach (Aktuarin) den Vorstand verlassen – wir danken Esther für ihren unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung für KKC und wünschen ihr alles Gute.

Kiwanis Rüschlikon-Kilchberg

Der Kiwanis-Club Rüschlikon – Kilchberg hat mich auf den 17. Januar 2019 eingeladen, die Aktivitäten und Anliegen von KKC vorzustellen. Mit einer Präsentation durfte ich Kiwanis die Problematiken rund um die Nierenkrankheit bei Kindern und Jugendlichen, deren Pflege, Betreuung und das Coaching auch der betroffenen Familien vorstellen.
Es war ein spannender Abend und die Teilnehmer waren sehr an den vielschichtigen Herausforderungen unserer «Nephrikinder» und deren Familien interessiert. Ich hatte an diesem Abend auch die Gelegenheit etwas über Organspendeausweise und das Thema Transplantation im Allgemeinen zu erzählen.
Kiwanis sicherte uns den Erlös der Weihnachtsvorstellung des Zirkus Conelli vom 24. November 2019 zu, welcher von Sponsoren getragen wurde.
Ich wurde herzlich zu diesem Anlass eingeladen und konnte so vor Ort nochmals einem grösseren Publikum die Anliegen von KKC näherbringen.

Ausblick:

Wir erhielten zwischenzeitlich eine Einladung von Kiwanis Egg im Zürcher Oberland, an welcher wir uns und unsere Anliegen präsentieren dürfen.

Auch 2019 hatten wir eine enge Zusammenarbeit mit den diversen Sozialdiensten der Kinderkliniken in der ganzen Schweiz.

Unterstützungen im 2019
Auch 2019 konnten wir viele Kinder und Jugendliche, aber auch die Eltern, tatkräftig unterstützen. Sei dies in Form von Gesprächen / Beratungen, oder durch finanzielle Unterstützung.

Gründung KKC Suisse
Ich freue mich hier informieren zu können, dass sich im Laufe des Jahres die Nachfolge gefestigt hat und das junge Team nun Schritt für Schritt die neuen/alten Aufgaben übernimmt.

Dank an Spender und Sponsoren:
Selbstverständlich geht wie immer unser grosser Dank an alle Gönnerinnen und Gönner, Sponsoren, Firmen, Frauenvereine, Kirchgemeinden und trauernden Familien, welche uns bei unserer Arbeit solidarisch unterstützen. Ohne Sie könnte Kids Kidney Care keine finanzielle Hilfe leisten und mit Rat & Tat den nierenkranken Kinder und Jugendlichen, sowie deren betroffenen Familien in der Schweiz , zur Seite stehen, damit sie die Strapazen der Nierenkrankheit besser ertragen können..

Einladung Sportcamp
Wie alle Jahre erhielten wir auch 2019 eine Einladung von Tackers für das alljährliche transplantierten Skilager, welches jeweils im März in Anzère stattfindet. Eine tolle Gelegenheit für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren das Skifahren zu erlernen und sich unter Gleichgesinnten auszutauschen.

Den Abschluss des Vereinsjahres machte wiederum die Einladung von Candy Heberlein von der Stiftung Knochenmarkspende für das Märchentheater in der Aula Rämibühl in Zürich. Dieses fand 2019 am 16. Dezember statt. Dieses Jahr war es das Märchen « Sieben Zwerge «, welches vom Kinder - und Jugendtheater Metzenthin aufgeführt wurde.
Ich war selber mit dabei und finde es auch immer eine gute Gelegenheit, an diesem schönen Anlass beim Imbiss gute Gespräche zu führen und neue Kontakte zu knüpfen.

Zu guter Letzt möchte ich die Gelegenheit benutzen und mich bei unseren treuen Vorstandsmitgliedern für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz bedanken. Bedanken möchte ich mich im Namen aller bei allen, welche Kids Kidney Carer mit Rat und Tat zur Seite stehen: Rechtsanwalt Jürgen Imkamp lic. Iur., der uns pro bono Leistungen bietet, die ehrenamtlich arbeitenden Grafiker Ueli Camenzind, Type Design AG und Roland Wirz, basicline.ag, wie aber auch die Netzone AG, die uns eine kostenlose Benutzung ihres Servers erlaubt und seit unserer Gründung mit uns zusammen eine grossartige Idee unterstützen. Ihnen gebührt unser herzlichster Dank. Neu bedanken wir uns auch ganz herzlich bei Marcel Vogel, FO-Cyberfactory AG, für die karitative Führung der Website, sowie bei der Revisorin Karin Schäfer, KGS Treuhand & Consulting AG, für die ehrenamtliche Prüfung unserer Buchhaltung.

Ein grosses Dankeschön geht auch an unsere Professoren und Ehrenmitgliedern die uns wie immer mit ihrem wertvollen Rat zur Seite stehen.

Esther Ammann
Interims-Präsidentin

...zurück

Das unbehandelte Nierenversagen ist 100% tödlich!
PC Konto: 90-791745-7 / Bank Sparhafen, 8022 Zürich, Kto Nr. 165.048.237.08, IBAN CH09 0680 8016 5048 2370 8